Operation Balsamvon Patricia HighsmithKrimi-HörspielSWF, NDR 1990Dauer: 45 Minuten 22 Sekunden
Vier Jahre nach dem Reaktorunfall in Harrisburg 1979 stehen die beiden Türme des Kernkraftwerks immer noch da, der eine für alle Zeiten unbrauchbar und überdies unzugänglich. Die Nuclear Control Commission NCC, das staatliche Kontrollorgan, wird von der Öffentlichkeit kritisiert. Für Benjamin M. Jackson, den Chef der NCC, wird die Situation immer bedrohlicher, denn der Atommüll muss entsorgt werden. Da hat irgendein Mann in Washington eine geniale Idee: Die Regierung solle einer Universität im Mittelwesten ein Sportstadion spenden, dann könne man unter diesem Stadion den radioaktiven Müll in Bleibehältern einlagern und für immer vergessen. Voraussetzung für das Gelingen des Plans: strikte Geheimhaltung. Als einer der leitenden Mitarbeiter der NCC spurlos verschwindet, wird Benjamin M. Jackson aktiv. Aber er muss entdecken, dass er Gefangener des genialen Plans ist.
HörspielbearbeitungHermann Naber
RegieHermann Naber
Friedhelm Ptok
Siemen Rühaak
Wolfgang Condrus
Helmut Wöstmann
Dieter Eppler
Walter Renneisen