Ein fatales Fräuleinvon Patrick QuentinKrimi-HörspielMDR 1998Dauer: 53 Minuten 48 SekundenPeter Duluth ist erfolgreicher Broadway-Produzent und mit einer beliebten Schauspielerin glücklich verheiratet. Vielleicht hat er deshalb der in unvergleichlich bescheidenere Verhältnisse eingezwängten Jung-Autorin Nanny Ordway die Möglichkeit eingeräumt, in seiner Wohnung an ihrem Erstling zu arbeiten. Schließlich ist er tagsüber auf den Proben, und Susan, seine Frau, ist ohnehin zu ihrer Mutter gefahren. - Am Tage ihrer Rückkehr allerdings machen sie, kaum daß sie ihr Schlafzimmer betreten haben, eine mehr als grausige Entdeckung: Das junge Mädchen hängt am Kronleuchter und ist tot. - Hatte sie eine Affäre mit Peter und sich, weil sie den verheirateten Mann nicht kriegen konnte, umgebracht? Peter weiß, daß es nicht so war, aber er muß zugeben, daß alles danach aussieht. Fassungslos ist er erst, als dieses vermeintliche Verhältnis prompt durch eine Reihe offenbar glaubwürdiger Zeugenaussagen bestätigt wird. Nicht nur, daß Nannys Zimmermitbewohnerin bestens über alles Bescheid weiß. Auch seine eigene Haushälterin gibt an, das fremde Fräulein in seinem Bett angetroffen zu haben. Und dann kommt auch noch ein Brief, in dem die ihren edlen Verzicht erklärende Tote Peters Frau um Entschuldigung bittet ... - Noch hofft Peter, daß sich die irrwitzigen Verstrickungen von selber aufklären werden. Vielleicht war das komplizierte Mädchen in mehr als einer Weise verrückt? Doch dann stellt sich heraus: Nanny Ordway hat keineswegs Hand an sich gelegt. Nanny Ordway ist ermordet worden. Und: sie war in der fünften Woche schwanger! - Mußte sie sterben, weil ein Skandal vertuscht werden sollte? - Indes, verlassen von seiner Frau, geschnitten von seinen Freunden und wegen drohender Verhaftung auf der Flucht, findet Peter Duluth mit einem Mal wieder Boden unter den Füßen: mit einem Mörder kann man zur Not umgehen, nicht jedoch mit einem Gespenst. Er muß nur versuchen, diesen Mörder zu finden.
Übersetzung aus dem AmerikanischenJobst-Christian Rojahn
HörspielbearbeitungIrene Schuck
RegieIrene Schuck
NannySascha Icks
PeterBodo Primus
SusanDonata Höffer
LottieRita Russek
BrainAchim Wolff
GordonPeter Fricke
Inspector BarnesPeter Fitz
Miss MillsKäthe Koch
Miss AmberleyImogen Kogge
JohnAchim Buch
Mrs. ColettiCarla Valerius
TaxifahrerWalter Winkler
Dr. SchwartzGert Gütschow
AnneFrauke Poolman